Birgit Fischer, Vorsitzende des Hochschulrates der Ruhr-Universität Bochum, erläutert in ihrem Beitrag, welche zentrale Rolle die Kommunikation bei der Unterstützung und Beratung der Hochschulleitung spielt.
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Was ein Hochschulrat für seine Hochschule erreichen kann, ist maßgeblich von seinem Engagement und seiner Fähigkeit zur Kommunikation abhängig. Diese wiederum gründen auf den Kompetenzen und dem Zusammenspiel der Hochschulratsmitglieder sowie einem gemeinsamen Selbstverständnis über ihre Aufgaben, Rolle, Ziele sowie Handlungsoptionen als Hochschulräte. Darüber hinaus bedarf es einer engen Abstimmung, guten Arbeitsteilung und der Kooperationsbereitschaft der Hochschulratsmitglieder. Ebenfalls elementar sind eine gegenseitige Wertschätzung und Akzeptanz sowie die Überzeugung von der Wirksamkeit und den Mehrwerten einer engen Zusammenarbeit von Hochschulrat und Hochschulleitung.
Eine gelingende Kommunikation ist essentiell für eine bestmögliche Wirksamkeit eines Hochschulrates für seine Hochschule. Doch durch die Dualität von Hochschulautonomie und Hochschulrat geht sie weit über das Zusammenwirken und eine gute Beziehung beider Gruppen hinaus. Sie ist die Basis und der Garant für die Gewährleistung der Hochschulautonomie.
Kommunikation als Grundlage und Handwerkszeug für die Arbeit der Hochschulräte
Für die Wahrnehmung der wesentlichen Aufgaben der Hochschulräte spielt eine gelingende Kommunikation eine zentrale Rolle bei der Unterstützung und Beratung der Hochschulleitung, bei der Wahrnehmung der strategischen Grundverantwortung und Profilbildung, bei der Aufsichtsfunktion und Ressourcenallokation sowie im Rahmen der Mitwirkung bei der Bestellung und Wahl der Hochschulleitung.
Dabei sind die Anlässe und Ziele der Kommunikation vielfältig:
Das Kommunikationsnetzwerk der Hochschulräte umfasst intern neben dem Rektorat die Hochschulgremien, Personalräte, Studierendenvertretung, Statusgruppen, die Hochschulöffentlichkeit sowie andere Hochschulräte und Kooperationen. Das Netzwerk umschließt extern Kooperationspartner der Universität, die Stadtgesellschaft, Politik sowie die Öffentlichkeit, in der die Hochschulräte unter anderem als "Botschafter" ihrer Universität wahrgenommen werden können. Wirksam sein können diese Kommunikationsnetzwerke jedoch nur, wenn für die Kommunikation klare Strukturen und Vertrauen geschaffen werden. Die beteiligten Akteure sollten entsprechend ...
Praktische Gestaltungsoptionen
Hochschulrat intern
Hochschulrat und Rektorat
Hochschulrat und Hochschulgremien
Hochschulrat und Statusgruppen
Hochschulrat und Hochschulöffentlichkeit
Kontakte und Zusammenarbeit mit anderen Hochschulräten
Stadtgesellschaft, Politik, Öffentlichkeit, Kooperationspartner