Literaturhinweise

 
 
DIGITALISIERUNG IN STUDIUM UND LEHRE GEMEINSAM GESTALTEN

Das Hochschulforum Digitalisierung (HFD) hat erstmals einen wissenschaftlichen Sammelband veröffentlicht. Unter dem Titel "Digitalisierung in Studium und Lehre gemeinsam gestalten. Innovative Formate, Strategien und Netzwerke" beleuchten 33 Autorinnen und Autoren aus der HFD-Community in ihren Beiträgen die Herausforderungen und Chancen der digitalen Transformation in der Hochschulbildung und geben zahlreiche Impulse für praktische Lösungen.

Hochschulforum Digitalisierung (Hrsg:): Digitalisierung in Studium und Lehre gemeinsam gestalten. Innovative Formate, Strategien und Netzwerke. Berlin 2021

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FRAUENANTEILE IN HOCHSCHULRÄTEN

In einer vierseitigen Kurzstudie wertet Andrea Löther aus, wie hoch in deutschen Hochschulräten der Anteil an Frauen ausfällt. Die Daten basieren für die Jahre 2003 bis 2016 auf Erhebungen des CEWS und seit 2017 auf Daten des Statistischen Bundesamtes. Insgesamt liegen Angaben über 353 Hochschulen vor. Derzeit beträgt demnach der Frauenanteil bundesweit 36 Prozent; seit 2015 sind keine wesentlichen Steigerungen mehr zu verzeichnen. Die Autorin bietet aufschlussreiche Auswertungen nach Ländern, Hochschultypen und Trägerschaft. Interessant: Es gibt in Deutschland immer noch zehn Hochschulen, in denen keine einzige Frau im Hochschulrat vertreten ist.

Andrea Löther: Geschlechterspezifische Daten zur Besetzung von Hochschulräten und ähnlichen Gremien 2020. GESIS – Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften/Kompetenzzentrum Frauen in Wissenschaft und Forschung CEWS, März 2021

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COUPLED OPENNESS

Für den Blog "FokusTransfer" der TransferAllianz hat Judith Mühlenhoff, Programmmanagerin bei innOsci im Stifterverband, einen Artikel geschrieben. Er erläutert die Notwendigkeit von Coupled Openness im Transfer zwischen Wissenschaft und Wirtschaft und betont die Notwendigkeit von Open Practices, um einen gegenseitigen Wissenstransfer zu ermöglichen.

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KONGRESS FÜR HOCHSCHULINNOVATION

Wie steuern wir Hochschulen? Wie organisieren wir Forschung und Lehre? Wie koordinieren wir das Hochschulsystem? Um diese und weitere Fragen drehte sich im Juni 2021 der Kongress für Hochschulinnovation, zu dem das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst, die Heinz Nixdorf Stiftung und der Stifterverband eingeladen hatten. Das Bayerische Staatsinstitut für Hochschulforschung und Hochschulplanung (IHF) hat die Ergebnisse des Kongresses in einem Paper zusammengefasst.

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