Prof. Dr. Regina Cordes, Prorektorin für Akkreditierung und Angebotsformate der IU Internationale Hochschule, stellt am Beispiel der IU dar, inwieweit eine zielgruppenorientierte Gestaltung des Studienangebots dazu beitragen kann,
das Interesse an Hochschulbildung zu stärken und den Rückgang der Studierendenzahlen zu bremsen.
Foto: David Ausserhofer
Die IU schreibt Geschichte
Die IU Internationale Hochschule (IU) wurde im Jahr 1998 in Bad Honnef gegründet und ist eine systemakkreditierte Hochschule mit Hauptsitz in Thüringen. Die IU, die im Jahr 2000 mit 100 Studierenden die Lehre aufnahm, zählt heute über 140.000 Studierende und ist in Deutschland mit 30 Hochschulstandorten vertreten. Ihr beeindruckendes Wachstum ist insbesondere durch die Einführung des Fernstudiums und des dualen Studiums mit individuell überwachten Online-Klausuren (2012) zurückzuführen. Die IU ermöglicht es Studierenden im Fernstudium, losgelöst von festen Semesterstarts jeden Tag mit ihrem Studium zu beginnen.
Im Mittelpunkt stehen die Studierenden
IU-Studierende sind gleichzeitig auch Kunden, daher stellt das gesamte Marketing der IU die Studierenden in den Mittelpunkt und spricht sie gezielt durch die Ich-Perspektive an: "My Life. My Way. My Education." Das heißt, die IU richtet sich nach dem Leben und den Vorstellungen der Studierenden. Sie können selbst entscheiden, wo und wie sie lernen möchten. Die IU zeigt, dass Personalisierung von Bildung möglich ist. Zum breiten, ausdifferenzierten Portfolio an Studiengängen der IU zählen beispielsweise New Work, Artificial Intelligence, Facility Management, Fitnessökonomie und PR. Insgesamt bietet die IU über 100 Studiengänge im Fernstudium sowie 30 Studiengänge im dualen Studium an.
Ein Studium to go
Für Studierende, die sowohl Beruf als auch Studium unter einen Hut bringen möchten, hat die IU eine Lösung entwickelt. Ein Studium to go: Das myStudium. Das IU myStudium ist ein Blended-Format, welches es den Studierenden ermöglicht, während ihres Studiums gleichzeitig online als auch an den Hochschulstandorten zu studieren. Dabei sind während des Studiums auch beliebig viele Standortwechsel möglich. IU-Studierende können also ihr Studium von zu Hause aus starten, im zweiten Semester in eine andere Stadt ziehen und ihr nächstes Studienhalbjahr im Ausland verbringen. Dabei haben sie ihren Online-Campus immer bequem im Gepäck mit dabei.
Einfacher Zugang und individuelles Tempo
Je nach Lebenssituation wollen Studierende in unterschiedlichem Tempo lernen. Berufstätige, die im Fernstudium studieren, benötigen mehr Zeit als Vollzeitstudierende. Daher bietet die IU drei verschiedene Zeitmodelle, die sich in ihrer Regelstudienzeit unterscheiden. Wollen Studieninteressierte ihren Anspruch auf BAföG prüfen lassen, können sie dies direkt über die Homepage der IU tun.
Schnupperstudium
Im Rahmen eines Probemonats erhalten Studieninteressierte bereits vor der Immatrikulation in Echtzeit Zugang zur Lernplattform, den Skripten sowie den Tutorien ihres ausgewählten Studiengangs. Mit Einreichung aller Unterlagen, die für die Immatrikulation erforderlich sind, erfolgt die Einschreibung als ordentliche Studierende.
Everyone can access education to grow
Ziel ist es, Hochschulbildung zu demokratisieren. Deswegen liegt der Fokus der IU stark auf der Ermöglichung eines Studiums neben Beruf, als berufliche Weiterbildung, für Menschen mit Familie, auf Reisen oder mit Wohnort im ländlichen Raum, damit auch sie die Möglichkeit haben, einfach und jederzeit auf Bildung zugreifen zu können.
Rückfragen können Sie gerne per E-Mail an anja.schmausser@iu.org richten.