Dr. Marc Hüsch, Senior Expert Statistik und Datenvisualisierung beim CHE Centrum für Hochschulentwicklung, wirft einen detaillierten Blick auf die Zahlen, Statistiken und Tendenzen, der das Thema sinkender Studierendenzahlen konkreter darstellen sowie bestimmte Schlüsse ziehen lässt.
Foto: David Ausserhofer
Das Statistische Bundesamt veröffentlicht jährlich detaillierte Zahlen zu Studienanfängerinnen und Studienanfängern im ersten Hochschulsemester an deutschen Hochschulen für das jeweilige Wintersemester. In der Gesamtentwicklung gab es in Deutschland vom Wintersemester 1998/99 bis zum Wintersemester 2011/12 zunächst einen sehr steilen Anstieg der Erstsemesterzahlen. Danach folgte eine Phase auf konstant hohem Niveau bis etwa zum Wintersemester 2018/19. Im Zeitraum vom Wintersemester 2019/20 bis zum Wintersemester 2021/22 war dann jedoch wieder ein Rückgang festzustellen. Ein wesentlicher Treiber dafür sind sinkende Geburtenzahlen (insbesondere in Westdeutschland) bis Anfang der 2010er-Jahre. Zuletzt stiegen die Erstsemesterzahlen wieder leicht an, erreichten allerdings nicht mehr das besonders hohe Niveau wie in der Phase zwischen 2011 und 2018.
Für den CHECK – Entwicklung der Studienanfängerinnen und Studienanfänger in Deutschland hat das CHE Centrum für Hochschulentwicklung im April 2023 zunächst die Daten der Phase mit konstant hohem Niveau (Wintersemester 2011/12 bis Wintersemester 2018/19) mit der folgenden Phase des Rückgangs (Wintersemester 2019/20 bis Wintersemester 2021/22) verglichen und hier eine differenzierte Betrachtung nach Hochschultypen, Trägerschaften, Bundesländern, Hochschulorten, Studienbereichen und Fächergruppen vorgenommen. Hinter dem Gesamttrend stecken viele individuelle Entwicklungen:
In einem zusätzlichen DatenCHECK hat das CHE Centrum für Hochschulentwicklung im Februar 2024 die weitere Entwicklung in den Wintersemestern 2022/23 und 2023/24 analysiert. Hier ist die Zahl der Studienanfängerinnen und Studienanfänger in Deutschland wieder leicht gestiegen. Da für das Wintersemester 2023/24 zum Zeitpunkt der Analyse noch keine detaillierten Daten vom Statistischen Bundesamt vorlagen, fokussiert sich der DatenCHECK auf die Ergebnisse für das Wintersemester 2022/23. Hier kristallisierten sich folgende Aspekte besonders heraus:
Abschließend muss festgehalten werden, dass sich die Entwicklung der Erstsemesterzahlen an den Hochschulen und in einzelnen Studienfächern sehr unterschiedlich verhält. Hochschulen sollten deshalb die individuelle Entwicklung je nach Studienfach genau analysieren und entsprechend auch individuelle Rückschlüsse ziehen. Wichtig ist hier auch die Berücksichtigung der Einzugsgebiete der Hochschulen, die häufig regional geprägt sind. Die Zahl der Schülerinnen und Schüler und zukünftigen Schulabsolventinnen und Schulabsolventen in den Regionen stellt dann einen wichtigen Indikator für eine Prognose der zukünftigen Erstsemesterzahlen dar.