Um als Hochschule Relevanz und eine Existenzberechtigung zu haben, reicht ein schön formuliertes Mission Statement nicht aus. In ihrem Buch "Die authentische Hochschule" beschreiben Frank Ziegele und Ulrich Müller, wie Hochschulen eine passende und zukunftsfähige Profilierung gelingen kann. Ihre These: In Zukunft werden nur jene Universitäten und Hochschulen für angewandte Wissenschaften eine prägende Rolle spielen, die um ihre spezifischen Stärken wissen und in der Lage sind, auf dieser Basis Antworten auf drängende gesellschaftliche Fragen und Herausforderungen der Gegenwart zu finden.
Die Publikation zeigt, dass sich zahlreiche Gewissheiten, die für Hochschulen lange galten, auflösen. Darauf müssen Universitäten und HAW reagieren und sich gleichzeitig selbst treu bleiben. Gleichzeitig ergeben sich durch die aktuelle Veränderungsdynamik neue Profilierungsmöglichkeiten. "Die authentische Hochschule" bietet für diesen strategischen Prozess konkrete Handlungsempfehlungen, Beispiele, Checklisten und Reflexionsfragen. Das Buch kann Hochschulräte inspirieren, Zukunftsentwicklungen sachgerecht zu diskutieren und der Hochschulleitung die "richtigen Fragen" zu stellen.
Ziegele, Frank; Müller, Ulrich: Die authentische Hochschule – Wirksame Hochschulidentitäten in Zeiten des Umbruchs, Passagen Verlag, Wien 2024. ISBN 978-3-7092-0589-1