Ulrich Müller, Mitglied der Geschäftsleitung im CHE Centrum für Hochschulentwicklung in Gütersloh, hat die Ergebnisse des Peer-Austauschs zusammengefasst: Wie können Strategie- und Markenbildungsprozesse an Hochschulen überhaupt gelingen – und welche Rolle sollen Hochschulräte dabei spielen?
Foto: Bettina Ausserhofer
Die drei parallelen Austausch-Gruppen drehten sich um die Frage, wie es Hochschulen gelingt, eine starke Marke zu generieren, eine überzeugende Identität, ein klares Profil – und um die Frage, an welchen Stellen und wie ein Hochschulrat "seine" Universität oder HAW dabei unterstützen kann, strategische Prioritäten zu definieren. Wie kann der Hochschulrat als Mahner einer kontinuierlichen Strategieorientierung auftreten und mit dazu beitragen, dass ein Profil auch auf Dauer etabliert, verankert und gelebt wird? In welchen Abständen sollte ein Profilschwerpunkt reflektiert und ggf. aktualisiert werden?
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer identifizierten auf Grundlage ihrer Erfahrungswerte folgende Lessons Learned und Erfolgsfaktoren: