Prof. Dr. Frank Ziegele, Geschäftsführer beim CHE Centrum für Hochschulentwicklung in Gütersloh, hat eine Checkliste zusammengestellt, um eine passende Kandidatin bzw. einen passenden Kandidaten zu identifizieren, rechtssicher zu agieren und die interne und externe Akzeptanz der oder des Gewählten sicherzustellen.
Foto: Marcel Schwickerath
Herausforderung: Letztlich geht es darum, einen passenden Kandidaten bzw. eine passende Kandidatin zu identifizieren, rechtssicher zu agieren und die interne und externe Akzeptanz der/des Gewählten sicherzustellen.
Ansatz: Entscheidend ist es, jeden Schritt des Auswahlprozesses rational zu begründen, diesen nachvollziehbar und plausibel gestalten sowie gut zu dokumentieren.
Überarbeiteter Auszug aus: Winde, Mathias; Müller, Ulrich (2020): Hochschulräte als Teil guter Hochschulgovernance. In: Fuhrmann, M.; Güdler, J.; Kohler, J.; Pohlenz, P.; Schmidt, U. (Hrsg.): Handbuch Qualität in Studium, Lehre und Forschung. Berlin: DUZ Verlags- und Medienhaus GmbH, Ausgabe 72, C 3.24, S. 24-28. (https://www.hqsl-bibliothek.de/).
Ergänzt um Impulse aus dem Peer-Austausch beim Forum Hochschulräte vom 19. September 2023