Starke Marke, klarer Kern: Strategische Hochschulprofilierung als Grundlage einer unverwechselbaren Identität

Forum Hochschulräte

Hochschulen ohne klares Profil haben keine greifbare Identität, ihnen fehlt ein Orientierung gebender "Kompass" etwa bei Ressourcenentscheidungen oder Neuberufungen. Vor allem fehlt eine klare Positionierung gegenüber Studieninteressierten und externen Partnern. Wie kann eine Universität oder Hochschule für angewamdte Wissenschaften (HAW) zu einer überzeugenden Schwerpunktsetzung und damit zu einer konturierten Identität, zu einem klaren Profil sowie zu einer klaren Kommunikation der eigenen Stärken, prägenden Merkmale und Besonderheiten kommen?

Die Veranstaltung drehte sich um die Frage, wie Universitäten und HAW ihre Profilierung strategisch so gestalten können, dass sich eine spezifische Identität herausschält, die sie von anderen Hochschulen unterscheidet. Hochschulräte sind als Mahner der Strategieorientierung wesentlich an profilbildenden Strategieprozessen beteiligt. Das Forum Hochschulräte hat daher den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Gelegenheit gegeben, dieses Thema anhand von Praxisbeispielen und anwendungsorientierten Reflexionen gemeinsam zu diskutieren.

24. September 2024
10:30 bis 16:15 Uhr

Haus der Commerzbank
Pariser Platz 1
10117 Berlin

Die Veranstaltung richtete sich an alle
aktiven Mitglieder von Hochschulräten.

Foto: Bettina Ausserhofer
Impressionen vom Forum Hochschulräte
Impressionen vom Forum Hochschulräte
Foto: Bettina Ausserhofer
Impressionen vom Forum Hochschulräte
Foto: Bettina Ausserhofer
Impressionen vom Forum Hochschulräte
Foto: Bettina Ausserhofer
Impressionen vom Forum Hochschulräte
Foto: Bettina Ausserhofer
Impressionen vom Forum Hochschulräte
Foto: Bettina Ausserhofer
Impressionen vom Forum Hochschulräte
Foto: Bettina Ausserhofer
Impressionen vom Forum Hochschulräte
Foto: Bettina Ausserhofer
Impressionen vom Forum Hochschulräte
Foto: Bettina Ausserhofer
Impressionen vom Forum Hochschulräte

 
10:30 Uhr
Begrüßung und Einleitung
Prof. Dr. Nikolaus Risch, Vorstand der Heinz Nixdorf Stiftung; Vorsitzender des Hochschulrats der Universität Siegen
 
 

STRATEGISCHE SCHWERPUNKTSETZUNG UND MARKENBILDUNG BEI HOCHSCHULEN
 

Moderation am Vormittag:
Andrea Frank, stellvertretende Generalsekretärin des Stifterverbandes und Mitglied des Hochschulrats der TH Ostwestfalen-Lippe
  

10:45 Uhr
Impuls 1: Was macht einen Strategieprozess erfolgreich?
Leitfragen: Was kann man überhaupt von einem Strategieprozess erwarten und was nicht? Welche unterschiedlichen Ziele und Ergebnisse sind erreichbar (etwa: USP, Werte, Prioritäten)? Was sind Dos & Don'ts? Welche Fallstricke lauern?
Prof. Dr. Carola Jungwirth, Inhaberin des Lehrstuhls für BWL/Governance und ehemalige Präsidentin der Universität Passau

Impuls 2: Wie gelingt einer Hochschule Markenentwicklung?
Leitfragen: Gehört Markenbildung überhaupt zu den Aufgaben einer Hochschule? Wie passt dieser betriebswirtschaftliche Ansatz in die Hochschulwelt? Wie kann Markenbildung hochschuladäquat erfolgen – und wo verlaufen Strategieprozesse an Hochschulen anders als in der Wirtschaft?
Prof. Dr. Michael Kaschke, Vorsitzender des Aufsichtsrats des KIT und unter aderem Präsident des Stifterverbandes

11:15 Uhr
Rückfragen und Diskussion
 

11:30 Uhr
Mitwirkung der Hochschulrats bei der Strategiefindung – Diskussion und Reflexion von Erfolgsfaktoren
Peer-Austausch in kleineren Gruppen
Leitfragen: Wie kann ein Hochschulrat seine Hochschule unterstützen, strategische Prioritäten zu definieren? Wie viel Basisdemokratie ist sinnvoll, wie viel Top-down-Vorgabe? Wie kann der Hochschulrat als Mahner einer kontinuierlichen Strategieorientierung auftreten und mit dazu beitragen, dass ein Profil auch auf Dauer etabliert, verankert und gelebt wird? In welchen Abständen sollte ein Profilschwerpunkt reflektiert und ggf. aktualisiert werden?
 

12:30 Uhr
Mittagspause
 

 

WER SIND WIR – UND WENN JA, WIE VIELE? STRATEGIEOPTIONEN UND ANSATZPUNKTE 
 

Moderation am Nachmittag:
Ulrich Müller, Mitglied der Geschäftsleitung, CHE Centrum für Hochschulentwicklung, Gütersloh, und stellvertretender Vorsitzender des Hochschulrats der FTH Gießen sowie der TH Ewersbach
 

14:00 Uhr
Impuls 3: Profilmerkmal: Vernetzt agieren, Umbrüche gestalten
Marion Schmidt, Chief Communication Officer der TU Dresden

Impuls 4: Profilmerkmal: Interdisziplinarität
Prof. Dr. Heyo K. Kroemer, Vorsitzender des Hochschulrats der TU München, Vorstandsvorsitzen-der der Charité – Universitätsmedizin Berlin
  

14.30 Uhr
Rückfragen und Diskussion
 

14:45 Uhr
Kaffeepause
 

15:15 Uhr
Impuls 5: Profilmerkmal: Unbequemlichkeit
Karin Bauer-Leppin, CCO (Leiterin der Stabsstelle Kommunikation und Marketing) der FU Berlin

Impuls 6: Profilmerkmal: Konsequente Nutzung der Digitalisierung
Prof. Dr. Joschka Mütterlein, Vizepräsident Lehre und Professurenentwicklung der Hochschule Macromedia
 

Leitfragen für die Hochschulbeispiele: Warum hat sich die Hochschule für diese Profilierung entschieden? Welche Konsequenzen hat diese strategische Weichenstellung, wie wirkt sie sich konkret aus? Welche Vor- und Nachteile hat eine klare strategische Positionierung? Zieht sich die Profilierung konsequent durch alle Bereiche der Hochschule oder bildet sie nur einen Ausschnitt der Aktivitäten ab?
 

15.45 Uhr
Rückfragen und Diskussion
 

16:00 Uhr
Abschlussrunde
Ulrich Müller, Mitglied der Geschäftsleitung, CHE Centrum für Hochschulentwicklung, Gütersloh, und stellvertretender Vorsitzender des Hochschulrats der FTH Gießen sowie der TH Ewersbach
 

16:30 Uhr
Ende der Veranstaltung

 

PDF-Downloads

Die auf dem Forum Hochschulräte gezeigten Präsentationen:

Kontakt

Ansprechpartnerin für organistorische Fragen:

Anna Lebed

ist Projektassistentin 
im Stifterverband.

T 030 322982-381

E-Mail senden