Newsletter 2/2021

Aktuelles aus der Arbeit der Hochschulräte und die Beiträge aus dem Forum Hochschulräte vom 20. September 2021

Im Blickpunkt

Thomas Sattelberger (Foto: Jens Jeske)
Foto: Jens Jeske

Innovation entsteht an Systemrändern!
 

Den Einstiegsvortrag hielt MdB Thomas Sattelberger, Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion für Innovation, Bildung und Forschung. Mit Blick auf die Innovationspolitik sagte er: "Skalierbare Innovation entsteht oft – hybrid – an Systemrändern und in Vernetzungskultur. Das britische Modell, das auch für Deutschland taugt, sind University Enterprise Zones, sozusagen Sonderwirtschaftszonen um Spitzen- Universitäten wie Cambridge  und Oxford herum."
 
Zum Beitrag

Jörg Stahlmann (Foto: Jens Jeske)
Foto: Jens Jeske

Die niedersächsische Einsparrunde und die Reaktionsmöglichkeiten der Hochschulen
 
Die Kürzung in Niedersachsen trifft die Hochschulen unerwartet und in einer Situation, in der auf der einen Seite ein Sanierungsstau den Betrieb von Gebäuden und Infrastruktur gefährdet, sowie auf der anderen Seite, insbesondere an den größeren Standorten, erste Vorbereitungen für den kommenden Wettbewerb zur Exzellenzstrategie anlaufen. Jörg Stahlmann, Vizepräsident für Verwaltung und Finanzen der Carl-von Ossietzky Universität Oldenburg, ordnet die Situation ein.
 
Zum Beitrag

Ulf Ehlers (Foto: Jens Jeske)
Foto: Jens Jeske

Future Skills und das Studium der Zukunft
 
Future Skills gehen über reine Digitalkompetenzen weit hinaus – denn Digitalisierung und Globalisierung haben alle Lebens- und Arbeitsbereiche längst durchdrungen. Doch verfügen die Hocschulen bereits über adäquate Konzepte zur Kompetenzbildung? Oder brauchen sie etwas Neues, etwas radikal Neues? Prof. Dr. Ulf Ehlers, Professor für Bildungsmanagement und Lebenslanges Lernen der Dualen Hochschule Baden-Württemberg, Karlsruhe, gibt erste Antworten.
 
Zum Beitrag

Peter Frensch (Foto: Jens Jeske)
Foto: Jens Jeske

Kooperationen und Allianzen – Nahaufnahme der Berlin University Alliance
 
Warum schließen zwei Exzellenz-Universitäten in Berlin eine Allianz untereinander und mit anderen Universitäten? Wie kann bei der Allianz das Verhältnis von Aufwand versus Nutzen optimiert werden? Was sind Erfolgsfaktoren von Kooperationen? Prof. Dr. Peter Frensch, bisheriger Vizepräsident für Forschung der Humboldt-Universität zu Berlin und Beauftragter der Präsidentin für die Berlin University Alliance, teilt die Folien seines Vortrags.
 
Zum Beitrag

Peter Ritzenhoff (Foto: Jens Jeske)
Foto: Jens Jeske

Von der Hochschulallianz zur Transfergemeinschaft? Wie Allianzen Agendasetting betreiben können
 
Als Allianz von Hochschulen, die stark in ihren Regionen wirken und daher auch eng mit mittelständischen Unternehmen zusammenarbeiten, steht der Transfer von Wissen wie auch die Gestaltung von technologischen und gesellschaftlichen Innovationen im Fokus, erläutert Prof. Dr. Peter Ritzenhoff, Vorstand der Hochschulallianz für den Mittelstand.
 
Zum Beitrag

Aloys Krieg (Foto: Jens Jeske)
Foto: Jens Jeske

Digitalisierung und Corona – Bleibt jetzt alles anders?
 
Welche Fortschritte haben die RWTH Aachen und andere Hochschulen im Bereich der (digitalen) Lehre durch Corona gemacht? Öffnet die Digitalisierung Tore für neue Kooperationen von Hochschulen und Unternehmen? Welche Schritte sind notwendig, um nach der Pandemie die Digitalisierung dauerhaft zu verankern? Prof. Dr. Aloys Krieg, Prorektor für Lehre der RWTH Aachen teilt seine Erkenntnisse in seinen Folien.
 
Zum Beitrag

Im Gesetz

Neue gesetzliche Regelungen zu Hochschulräten

Bayern
Das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst kündigte bereits 2020 eine grundlegende Novelle des Hochschulgesetzes an. Im Mai 2021 wurde ein erster Entwurf dem Kabinett vorgelegt. 2020 sprach das bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst von einem "deutschlandweit einmaligen Systemwandel". Das Gesetz werde dem Grundsatz folgen "Regle nur, was unerlässlich ist", Ziel sei "maximale Verschlankung und Deregulierung".
Zum Beitrag

Berlin
Der rot-rot-grüne Senat in Berlin hat die Reform des Hochschulgesetzes im September 2021 verabschiedet. Wesentliche Veränderungen mit Relevanz für Hochschulräte: Die Erprobungsklausel (§ 7a BerlHG), die von den Berliner Hochschulen auch zu einer abweichenden Gestaltung der Kuratorien genutzt wurde, ist eingeschränkt worden.
Zum Beitrag

Hessen
Die hessische Landesregierung hat am 20. September 2021 durch Kabinettsbeschluss den Entwurf zahlreicher Änderungen hochschulrechtlicher Vorschriften verabschiedet. Der Entwurf der HHG-Novelle wird derzeit im Landtag beraten. Bezogen auf die Hochschulräte hessischer Hochschulen sieht der Gesetzentwurf einige bedeutsame Anpassungen vor.
Zum Beitrag

Niedersachsen
Die Landesregierung in Hannover hat den Entwurf einer Gesetzesnovelle vorgelegt, der "die Hochschulautonomie und die Wettbewerbsfähigkeit der niedersächsischen Hochschulen mittels Eröffnung neuer Möglichkeiten in differenzierter Form, d.h. unter Berücksichtigung der Profilbildung und Schwerpunktsetzung der jeweiligen Hochschulen", weiterentwickeln und stärken soll.
Zum Beitrag

 

In Schrift

Eine Übersicht über neue Publikationen mit für Hochschulräte relevanten Inhalten

  • Digitalisierung in Studium und Lehre gemeinsam gestalten
    Das Hochschulforum Digitalisierung hat erstmals einen wissenschaftlichen Sammelband veröffentlicht, der die Herausforderungen und Chancen der digitalen Transformation in der Hochschulbildung thematisiert.
  • Frauenanteile in Hochschulräten
    In einer Kurzstudie nimmt Andrea Löther den Anteil von Frauen in deutschen Hochschulräten unter die Lupe und bietet aufschlussreiche Auswertungen nach Ländern, Hochschultypen und Trägerschaft.
  • Framework Future Skills for Openness
    In diesem Paper beantwortet innOsci die Frage, welches Mindset, welches Skillset und welches Toolset Akademikerinnen und Akademiker in Wirtschaft und Wissenschaft, um eine Kultur der Offenheit zu fördern und Open Science und Open Innovation voranzutreiben.
  • Coupled Openness
    Für den Blog "FokusTransfer" der TransferAllianz hat Judith Mühlenhoff, Programmmanagerin bei innOsci, einen Artikel verfasst, der die Notwendigkeit von Coupled Openness im Transfer zwischen Wissenschaft und Wirtschaft erläutert.
  • Kongress für Hochschulinnovation
    Das Bayerische Staatsinstitut für Hochschulforschung und Hochschulplanung (IHF) hat die Ergebnisse eines Kongresses zusammengefasst, der sich im Juni 2021 um die Fragen drehte: Wie steuern wir Hochschulen? Wie organisieren wir Forschung und Lehre? Wie koordinieren wir das Hochschulsystem?

Ausführliche Literaturhinweise

 

Im Amt

Personelle Veränderungen gab es bei der Universität der Künste Berlin, der Hochschule für Gesundheit Bochum, der Europa-Universität Flensburg, der Goethe-Universität Frankfurt am Main, der Universität Gießen, der Hochschule Anhalt, der Leuphana Universität Lüneburg und der Universität Würzburg.

Zu den Details

 

In Kürze

Das nächste Forum Hochschulräte – Kreis der Vorsitzenden findet am 10. März 2022 statt und ist aktuell als Präsenzveranstaltung in Berlin geplant.

Weitere für Hochschulräte interessante Veranstaltungen:

24. November 2021 (online)
Infopoint Hochschullehre: Digitale Prüfungen – Prüfungssoftware und Prüfungstechnik
In diesem Workshop des Hochschulforums Digitalisierung werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mehrere Formen von digitalen Prüfungen und deren Technik genauer betrachten.

6. Dezember 2021 (online)
Partizipation und Kommunikation in Strategieprozessen an Hochschulen (in Bezug auf Digitalisierungsprozesse und -strategien)
Strategiewerkstatt des Hochschulforums Digitalisierung

9. bis 10. Dezember 2021 (Kassel)
Kooperation und Strategie im Tandem
CHE-Workshop: Erfahrungsaustausch und Tandemcoaching für Hochschulleitungen

14. bis 16. Dezember 2021 (Berlin)
The unknOwn unknOwns – Das innOsci Festival
Auf dem Festival kommen Wirtschaft, Wissenschaft, Zivilgesellschaft und Politik zusammen, um gemeinsam die gesellschaftliche Herausforderungen der Zukunft anzugehen. Auf dem Policy Day am 16. Dezember lädt innOsci Vertreterinnen und Vertreter aus verschiedenen Sektoren ein, um über die politischen Entwicklungen, Strategien und über mehr Offenheit zu diskutieren. Das Festival findet vor Ort in Berlin mit ca. 150 Personen statt; die Hauptsessions werden zusätzlich gestreamt.

21. Januar 2022 (online)
Was macht Forschungsverbünde erfolgreich?
Workshop: Beobachtungen und Empfehlungen für Wissenschaftsmanagement und Förderpolitik

21. Januar 2022 (online)
Online-Teammeetings: Welche Faktoren sind dafür wichtig?
Webinar des CHE Centrum für Hochschulentwicklung

18. Februar 2022 (online)
Führungskommunikation in der Remote-Arbeit: Was sollte ich beachten?
Webinar des CHE Centrum für Hochschulentwicklung

12. bis 14. Mai 2022 und
22. bis 24. September 2022 und
23. bis 25. Februar 2023 (Bad Driburg)
Führung als Chance – systematischer Erfahrungsaustausch und Kompetenzerweiterung
CHE-Workshop für Prorektorinnen und Prorektoren sowie und Vizepräsidentinnen und Vizepräsidenten
 

Und schon mal vormerken: 
Für den 20. September 2022 ist ein weiteres Forum Hochschulräte im Quadriga Forum Berlin geplant.